Avaaz Disinfo Hub

Desinformation kann die Meinung der Öffentlichkeit beeinflussen, bestimmte Themen verschärfen und sogar den Verlauf von Wahlen verändern.

Diese Angriffe sorgen für gesellschaftliche Spaltung, bringen Organisationen und Einzelpersonen in Verruf und fördern gefährliches Halbwissen. Doch unsere Bewegung aus über 50 Millionen Avaazer/innen ist die Kraft, die dem entgegenwirken kann. Gemeinsam stellen wir die Dinge richtig und nehmen Technologieunternehmen und Regierungen in die Verantwortung!

Aktuelle Berichte Wie wir gegen Desinformation vorgehen?

Die wirkungsvollste Kampagne wir je gestartet haben?!

Das historische Gesetz, dass die Tech-Riesen zwingt, sich zu bessern – und wie wir geholfen haben, es möglich zu machen!

Den Bericht lesen

Social Media Plattformen sind nicht bereit, die neue EU-Verordnung einzuhalten.
Wie Gesundheitsexpert:innen zur Zielscheibe von Facebook & Co. wurden
Wie Facebook es versäumt, mit den immer raffinierteren Taktiken der Klimalügner Schritt zu halten
Forscher:innen werfen einen Blick in’s Innere von Facebooks Maschinerie und zeigen, wie der Algorithmus der Plattform die Verbreitung von Impfgegner-Beiträgen beschleunigt.
Eine Analyse zu Desinformation und Sozialen Medien im Vorfeld der deutschen Bundestagswahl
Jahrzehnte alte Fehlinformationen zum Klima bekommen im Zeitalter der sozialen Medien neuen Aufwind. Sie erreichten in den ersten beiden Monaten der Amtszeit von Präsident Biden geschätzte 25 Millionen Aufrufe auf Facebook.
Inmitten der dritten Corona-Welle belegen unsere Recherchen, dass Facebook europäische Nutzerinnen und Nutzer nicht vor gefährlichen Falschmeldungen schützt.
Wie Facebook Wählerinnen und Wähler im Stich ließ und beinahe die US-amerikanische Demokratie in Brand setzte.
Die rasant verbreitete Desinformation über George Floyd, Breonna Taylor, und Jacob Blake.
Facebook lässt zu, dass notorische Fehlinformierer die Plattform mit kopierten Falschinformationen fluten, die bisher geschätzt 142 Millionen Aufrufe erhalten haben.
Avaaz deckt Falschinformations-Netzwerke zu Gesundheitsthemen auf, die im letzten Jahr geschätzte 3,8 Milliarden mal angesehen wurden - und zeigt, wie man diese Infodemie eindämmen kann.
Bis zu den US-Präsidentschaftswahlen verbleiben noch fünf Monate. Und Indizien deuten darauf hin, dass die derzeitigen Bemühungen von Facebook weit von dem entfernt sind, was zum Schutz der amerikanischen Wähler/innen erforderlich wäre.
Eine Studie zeigt, dass Facebook voll von Verschwörungstheorien und falschen Informationen zu angeblichen Heilmitteln ist, die lange genug auf der Plattform bleiben, um Millionen von Menschen in Gefahr zu bringen.
Eine von Avaaz in Auftrag gegebene und von führenden Experten durchgeführte Studie zeigt auf: Werden Nutzern von sozialen Medien, die falschen oder irreführenden Informationen ausgesetzt waren, anschließend Richtigstellungen angezeigt, kann der Glaube an Desinformation um die Hälfte sinken.
YouTube leitet seine Nutzer gezielt zu Inhalten mit Klima-Fehlinformationen und weltbekannte Marken zahlen dafür.
Eine Untersuchung hat ergeben, dass die Flut von Falschnachrichten im Jahr 2020 noch größer sein könnte als 2016. Es sei denn, Facebook verdoppelt seine Bemühungen, Desinformation einzudämmen und setzt sofort "Correct the Record", sprich die systematische Veröffentlichung von Richtigstellungen, um.
Eine neue Studie hat aufgedeckt, dass die Hälfte aller in Brasilien verbreiteten Falschnachrichten ihren Ursprung in den USA hatten, und dass Fehlinformationen möglicherweise einen Rückgang der Impfraten in Brasilien verursachen.
Menschen in Indien, denen ein Verlust ihrer Staatsbürgerschaft droht, werden auf Facebook von einer Flut aus Hassreden überschwemmt.
EU-weite Desinformationsnetzwerke, die vor den EU-Wahlen eine geschätzte halbe Milliarde Aufrufe erhielten, wurden nach einem Ermittlungsprojekt von Avaaz zerschlagen.
In Spanien war WhatsApp vor den Wahlen im Jahr 2019 das soziale Netzwerk, über das die meisten falschen, irreführenden, rassistischen oder hasserfüllten Beiträge verbreitet wurden.
Desinformation und Falschnachrichten in Facebook-Gruppen und auf Facebook-Seiten über die Gelbwesten wurden in einem Zeitraum von fünf Monaten geschätzt über 105 Millionen mal angesehen.
Ein Vorhaben, das Technologie-Plattformen dazu auffordert, mit Faktenprüfern zusammenzuarbeiten, um alle Personen aufzuklären, die falschen oder irreführenden Inhalten ausgesetzt werden.

Die ethischen Grundsätze unserer Forschung

Opfer von Online-Gewalt

Facebook survivors

Sehen und lesen Sie Berichte aus dem wahren Leben

Was online passiert, bleibt nicht online. Täglich schadet Big Tech damit Menschen im echten Leben. Hier sind einige der mutigen Menschen, die für Gerechtigkeit kämpfen. Sehen Sie sich ihre Geschichten an und teilen Sie Ihre eigene.

Teilen Sie Ihre Geschichte

Wie wir gegen Desinformation vorgehen

Wir erkennen Fehlinformation

Wir schreiben faktenbasierte Berichte und ziehen Social-Media-Firmen zur Rechenschaft. Wir wollen erreichen, dass die Plattformen Transparenz zu ihrer höchsten Priorität erklären. Doch bis sie das tun, setzt sich unser Team dafür ein, das Ausmaß des Problems aufzudecken.

Wir haben Technologie-Firmen und Regierungen im Blick und ziehen sie zur Rechenschaft

Social-Media-Plattformen sind öffentliche Räume, die in der Hand privater Unternehmen sind. Indem wir sie unter die strenge Aufsicht von unabhängigen Dritten stellen, können wir überprüfen, ob die Tech-Firmen auch wirklich ihr Bestes tun, um die weit verbreitete Desinformation und Manipulation auf ihren Plattformen zu kontrollieren und ihr entgegenzuwirken.

Wir schaffen einen Rahmen für zivilrechtliche Haftung

Wir haben spezialisierte Teams für Berichterstattung, Lobby-Arbeit und Rechtsbelange. Mit ihrer Hilfe ebnet unsere Gemeinschaft den Weg für internationale zivilrechtliche Handlungsmöglichkeiten gegen Desinformationskampagnen, um zu verhindern, dass diese sich weiterhin ohne direkte Konsequenzen in öffentlichen Räumen verbreiten können.

Wie wir
uns schützen
können

Die akute Gefahr der Desinformation und wie wir uns schützen können

Desinformation schürt Misstrauen und Angst und hilft, Lügen zu verbreiten. Doch je mehr wir über sie wissen, desto leichter können wir sie stoppen – leiten Sie diese Info-Seite an Freunde und Familie weiter, um sie über die Gefahr der Desinformation aufzuklären. Und lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie sich selbst schützen können!

Bericht lesen

Desinformation bekämpfen:
Die 5 Grundprinzipien von Avaaz

Avaaz hat 5 Grundprinzipien entwickelt, die die Grundlage jeder Initiative zur Bekämpfung von Desinformation bilden sollten. Es handelt sich um einen umfassenden Regulierungsvorschlag, der auf den Prinzipien der Transparenz, Verantwortung und Freiheit basiert. Wir haben uns eingehend mit Akademikerinnen, Gesetzgebern, Vertreterinnen der Zivilgesellschaft und Führungskräften aus dem Bereich der sozialen Medien beraten, um die fünf Grundprinzipien festzulegen, die bei allen demokratischen Bemühungen um eine Gesetzgebung berücksichtigt werden müssen.

• Richtigstellungen veröffentlichen (Correct The Record)

• Algorithmen entgiften

• Unechte Konten und nicht gekennzeichnete Bots verbannen

• Bezahlte Inhalte kennzeichnen und Zielgruppen offenlegen

• Transparenz

Unterstützen Sie unser Vorhaben!